Background

Initial Situation

Plastic products and the uncontrolled pollution of the environment by microplastics are subject to public criticism: there are risky and with partly unknown effects for the biotic and abiotic environment. While for the marine and increasingly also for the agricultural sector the risks and long-term effects from plastic are already discussed, there has been little attention for the forestry sector so far. However, especially in forest management, plastic products such as tree shelters made from conventional plastics play a significant role. They are used to millions of times a year and are not always fully removed from the forests.

What are Tree shelters?

Tree shelters are used to protect young trees from browsing by wildlife. They also help young trees from being outcompeted by surrounding vegetation. At the same time, they act as mini-greenhouses with an increased air temperature and humidity inside. Thus, they support survival and height growth of the young saplings. Tree shelters are mainly used in hardwoods for e.g. oak, cherry, maple, ash or the wild service tree, which are all tree species that are at risk of browsing by deer. Their use in coniferous wood is not much recommended.

Using tree shelters on large areas is also a sign of an unbalanced situation of game management versus close-to-nature regeneration of trees. In such cases, hunting of deer is not fully in line with sound natural renewal of forest stands. Using tree shelters should not deflect our attention from where the priority has to be: „Tree shelters show, when hunting is not fully adjusted to free self-renewal of old forests.“

The most critical point with tree shelters, however, is that (plastic-) particles from tree shelters may spread into the forest ecosystem, which do not properly degrade after their lifetime of protecting trees. Initial projects have shown that in the past 20 years solely in the state of Baden-Württemberg/ Germany, between 4.5 and 7.7 million tree shelters were used and only less than 50 % removed. Due to the long time span (at least five years) until the young trees have emerged from the shelter, tree shelters are often forgotten or difficult to find.

Tree shelters are also often criticized for reducing stem diameter growth of young trees while favoring height growth, which can result in loss of stability during the first few years. In addition, trees inside shelters may overheat and wilt. To prevent such risk tree shelters are usually perforated in the bottom part of the tube. It improves air circulation, prevents overheating and counteracts stability problems.

Research needs

The effects of climate change are prompting an increased need for new reforestation and thus sharp rise in using tree shelters. This is due to planting rare (browsing-prone) and heat-resistant tree species, due to forest conversion from unstable pure stands to mixed forest stands, and finally due to reforestations after extreme weather events such as storms or forest fires or followed by bark beetles.

Hintergrund

Ausgangssituation

Plastikprodukte und die unkontrollierte Verschmutzung der Umwelt durch Mikroplastik stehen mit teils noch unklaren Auswirkungen für die belebte und unbelebte Umwelt in der öffentlichen Kritik. Während für den maritimen und zunehmend auch für den landwirtschaftlichen Bereich die Auswirkungen durch den Verbleib von Plastik bereits diskutiert werden, gibt es hierfür im forstlichen Sektor bislang wenig Aufmerksamkeit. Doch auch in der Waldbewirtschaftung spielen Plastikprodukte wie z. B. Wuchshüllen aus herkömmlichen Kunststoffen eine bedeutsame Rolle. Diese werden oft nicht vollständig eingesammelt.

Was sind Wuchshüllen?

Wuchshüllen werden zum Schutz junger Bäume vor Verbiss durch Wildtiere und einem Überwachsen durch Konkurrenzvegetation eingesetzt. Gleichzeitig wirken sie wie Minigewächshäuser mit einer höheren Lufttemperatur sowie Luftfeuchtigkeit und können somit die Überlebenschancen und das Höhenwachstum der Bäume verbessern. Eingesetzt werden sie hauptsächlich im Laubholz für die verbissgefährdeten Baumarten Eiche, Kirsche, Ahorn, Esche, Elsbeere und Speierling. Vom Einsatz im Nadelholz wird zumeist abgeraten.

Der wesentliche Kritikpunkt an Wuchshüllen ist der Eintrag von Plastik in das Ökosystem Wald, wenn diese nach Erfüllung des Verwendungszweckes nicht sachgemäß rückgebaut werden. Erste Hochrechnungen ergaben, dass alleine im Bundesland Baden-Württemberg in den vergangenen 20 Jahren zwischen 4,5 und 7,7 Millionen Wuchshüllen verwendet und weniger als 50 % davon rückgebaut wurden. Aufgrund der langen Anwendungszeit der Wuchshüllen von mindestens fünf Jahren, bis die frisch gepflanzten Bäume aus der Hülle entwachsen und nicht mehr verbissgefährdet sind, geraten die ausgebrachten Hüllen häufig in Vergessenheit oder sind nur noch schwer auffindbar.

Die Notwendigkeit auf großer Fläche Wuchshüllen zu verwenden, ist auch ein Hinweis auf nicht ausreichend geregelte Wildbestände. Hier ist die Jagd noch nicht im Einklang mit einer gesunden Waldverjüngung. Der Einsatz von Wuchshüllen darf daher nicht von dieser Priorität ablenken: „Die Wuchshülle zeigt, wenn es mit der Jagd noch nicht stimmt.“

Kritisiert werden Wuchshüllen zuweilen dafür, dass zugunsten eines schnelleren Höhenwachstums das Dickenwachstum der jungen Bäume vernachlässigt wird und es dadurch während der ersten Jahre zu Einbußen in der Stabilität kommen kann. Außerdem kann der Baum in der Hülle überhitzen und verwelken. Um beiden Risiken entgegenzuwirken sollten Wuchshüllen im unteren Bereich gelocht sein. Dies führt zu einer verbesserten Luftzirkulation und wirkt einer Überhitzung entgegen. Mit dem Herauswachsen aus der Wuchshülle fördern die Windbewegung und die normalen Umgebungsbedingungen wieder das Dickenwachstum und die Stabilität der jungen Bäume wird verbessert.

Forschungsbedarf

Die Auswirkungen des Klimawandels führen schon jetzt zu einem erhöhten Bedarf an neuen naturnahen Wiederbewaldungen und lassen stark steigende Einsatzzahlen von Wuchshüllen erwarten. Dies ist zurückzuführen auf die zunehmende Verwendung von – noch – seltenen hitzeresistenten und verbissgefährdeten Baumarten, dem anhaltenden Waldumbau von instabilen Reinbeständen hin zu stabilen Mischbeständen und auch auf zahlreiche Wiederbewaldungen nach Schäden durch Borkenkäfer oder nach Extremwetterereignissen wie Sturm oder Waldbrand.

Um den Ansprüchen einer nachhaltigen, naturnahen und multifunktionalen Waldbewirtschaftung zu genügen, benötigt es innovative Produkte – im Einklang mit der Natur. Im Projekt TheForestCleanup werden daher Alternativen zum herkömmlichen Plastik geschaffen sowie neue Konzepte zum Rückbau bisher zurückgelassener Wuchshüllen erarbeitet.