DIN SPEC 35808

Entwicklung DIN SPEC 35808 (Wuchshülle-Wald): Etablierung – Validierung – Finalisierung

Mit der Entwicklung einer DIN SPEC 35808 für unter Waldbedingungen biologisch abbaubare Wuchshüllen aus nachwachsenden Rohstoffen (inkl. Anforderungen und Prüfverfahren) wird eine klare Orientierung für die forstliche Praxis und produzierende Marktteilnehmer geschaffen und formuliert – mit dem Definitionsziel welche Wuchshüllen aufgrund der Materialeigenschaften sowie einer auszuschließenden Mikroplastikgefahr aus umweltökologischer Sicht keinen Rückbau erforderlich machen.

Im Rahmen des Projektes werden werden Vorarbeiten aus dem Projekt TheForestCleanup verwendet, um DIN-konforme Prüfverfahren zu etablieren

  • zur vollständigen biologischen Abbaubarkeit (entsprechend Test III/ d.h. Erdeinlagerung aus DIN-Entwurf, AP 1-2) etablieren, zu validieren und zu finalisieren (AP3) und
  • zur vollständigen Biobasiertheit und Bewitterung (hier Etablierung und Validierung bereits erfolgt) zu finalisieren (AP3).

Dies geschieht entsprechend dem DIN-Normierungsprozess mit Konsensfindung, Formulierung und Publikation. Dabei werden ausgewählte Material- und Wuchshüllentypen sowie Referenzmaterialien den Prüfverfahren (inkl. Ökotoxizität) unterzogen und mit statistischen Forecast-Methoden insbesondere hinsichtlich der Vollständigkeit des biologischen Abbaus in waldnahen Bedingungen überprüft. Der Transfer und Verwertung der Projektergebnisse in/ durch die Sphäre der fachliche Entscheider wird u.a. durch die Integration von Konsortialpartnern vor allem aus Waldbewirtschaftung in Deutschland und auch dem produzierenden Gewerbe sichergestellt. Diese Erarbeitungen erfolgen im Sinne einer Plastikreduktionsstrategie Wald sowie für einen erfolgreichen Innovations- und Normierungsprozess, der einerseits Umsatz und Beschäftigung ermöglicht vor allem aber dem besseren Schutz des Ökosystems Wald und seiner nachhaltigeren Bewirtschaftung dient.

Projektverantwortung

Prof. Dr Sebastian Hein

Projektteam

Dr.-Ing. Silke Feifel, B.Sc. Eileen Ottilige

Projektpartner

Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG

Fördermittelgebre

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Duration

1. August 2024 – 31. Januar 2027

Halten Sie sich auf dem Laufenden über die Aktuelles Seite.